Sanfte Hilfe aus der Natur

www.hp-illing.de

In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Frauenärztepraxis arbeitet Frau Angela Illing seit Jahren erfolgreich mit großer Erfahrung als Heilpraktikerin. Nach zusätzlich langjähriger Ausbildung an der von-Boenninghausen-Akademie in Wolfsburg zur klassischen Homöopathin wurde sie ausgezeichnet durch Zertifizierung und nimmt daher regelmäßig an den verpflichtend jährlichen Fachfortbildungen teil.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf Ihre Homepage-Adresse.

Mo, Fr           10-12 Uhr
Mo, Di, Do    16-18 Uhr

Was ist die Homöopathie?

Homöopathie ist eine sanfte, ganzheitliche, alternative Heilmethode. Sie sieht den gesunden Körper als ein System in Balance. Im erkrankten Körper ist dieses Gleichgewicht gestört. Die Aufgabe homöopathischer Arzneistoffe besteht darin, den Körper bei der Selbstheilung und Regeneration zu unterstützen. Begründer der Homöopathie ist der deutsche Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843).

Für wen ist die Homöopathie geeignet?

In unserer Praxis setzen wir die Homöopathie nicht nur zur Behandlung von Frauen ein. Auch für Männer und Kinder ist diese sanfte Heilmethode bestens geeignet. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne, inwieweit die Homöopathie auch für Ihren Partner oder Ihre Kinder sinnvoll ist.

Wie funktioniert die Homöopathie?

Es wird immer der ganze Mensch behandelt und nicht nur seine Krankheitssymptome. Der homöopathische Arzt verordnet Arzneien, die gezielt auf den einzelnen Patienten abgestimmt sind. Dabei werden auch vererbte Anlagen für bestimmte Krankheiten mit einbezogen. Die homöopathische Therapie basiert auf dem Prinzip der „Simile-Regel“:

„Ähnliches soll mit Ähnlichem geheilt werden.“

Hierbei werden Krankheiten mit Arzneistoffen therapiert, die in ähnlicher Weise wirken wie die Krankheit selbst. Die verordneten Mittel (verabreicht als Lösungen, Tabletten oder Globuli=Kügelchen) aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich sollen, soweit die Lehre der Homöopathie, einen „Reiz“ an den Organismus abgeben. Auf diese Weise soll die Selbstheilung angeregt und das gestörte Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt werden.

Die Behandlung

Homöopathie kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Krankheiten angewendet werden.

Bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen wird durch eine ausführliche Fallaufnahme (Erstanamnese) ein möglichst genaues Bild der Krankheit erstellt. Dabei werden Sie über aktuelle und frühere Beschwerden befragt, da die klassische Homöopathie nach Hahnemann ein Gesamtbild von Ihnen als Mensch bekommen will.

Wo kann die Homöopathie hilfreich sein?

Wir setzen die Homöopathie u. a. ein:

• bei Wechseljahrsbeschwerden
  • in der Schwangerschaft und bei Stillproblemen
  • bei Kinderwunsch (Sterilität)
  • bei Blasenentzündungen
  • bei Menstruationsbeschwerden
  • nach Tumorerkrankungen

Die Klassische Homöopathie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, sondern wird im Rahmen der Individuellen Gesundheitsleistungen privat abgerechnet. Je nach individueller Vetragslage können allerdings private Krankenversicherungen die Kosten für die Homöopathie übernehmen.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an!